Vegetarische Hochzeit
Catering für euren schönsten Tag

Die ultimative Checkliste für Brautpaare

Hochzeit Do it Yourself - viele Paare entscheiden sich, ihre Hochzeit komplett selbst auf die Beine zu stellen. Die eigene Hochzeit zu planen erfordert jedoch viel Arbeit. Um euch diese zu erleichtern, haben wir für euch eine Checkliste für Hochzeitspaare zusammengestellt, damit ihr keinen wichtigen Punkt vergesst! Natürlich müsst ihr nicht strikt der Reihe nach Vorgehen, auch wenn es ratsam ist, sich ungefähr daran zu halten. Im Idealfall fangt ihr mit der Planung eurer Hochzeit ungefähr 1 Jahr im Voraus an. Es empfiehlt sich außerdem, alle Recherche-Ergebnisse und Notizen in einem (virtuellen) Ordner zu sammeln und zu sortieren, um nicht den Überblick zu verlieren und sich Doppelarbeit zu ersparen.

  1. Hochzeitstermin
  2. Rahmenbedingungen der Trauung und Hochzeitsfeier
  3. Größe der Hochzeit / Gästeliste
  4. Budgetplanung
  5. Location
  6. Rechtliche Fragen
  7. Nötige Dokumente
  8. Hochzeitskarten
  9. Standesamtliche Trauung
  10. Ort der kirchlichen/freien Trauung & Wahl des Theologen
  11. Weitere Dienstleister, z.B. Catering, DJ, Fotograf, Hochzeitstorte, etc.
  12. Trauzeugen
  13. Brautjungfern & Blumenkinder
  14. Unterkünfte & Transfer für Gäste
  15. Fahrt des Hochzeitspaares
  16. Programm
  17. Tanzkurs
  18. Brautkleid & Hochzeitsanzug
  19. Styling der Braut
  20. Trauringe
  21. Deko
  22. Gastgeschenke
  23. Sitzordnung
  24. Probe-Styling
  25. Reden vorbereiten
  26. Tag der Hochzeit


1. Hochzeitstermin

Jede Hochzeitsplanung sollte mit der Festlegung eines Hochzeitstermins beginnen. Besonders beliebt sind bestimmte Schnapszahlen, wie z.B. der 02.02.2022, d.h. wenn ihr an diesem Datum heiraten möchtet, solltet ihr besonders schnell sein, da ihr beim Standesamt mit Sicherheit nicht die Einzigen sein werdet. Böse Zungen behaupten, dass Schnapszahlen so beliebt sind, weil sie leichter zu merken sind, damit Mann/Frau den Hochzeitstag nicht vergisst. 
Auch persönliche Ereignisse können gute Ansätze für euren Hochzeitstermin liefern, z.B. an welchem Tag habt ihr euch kennengelernt? An welchem Tag habt ihr euch das erst mal geküsst?

2. Rahmenbedingungen der Trauung und Hochzeitsfeier

Zu Möchtet ihr standesamtlich und/oder kirchlich getraut werden? Oder doch lieber eine freie Trauung? Entscheidet selbst, was für euch das Richtige ist und lasst euch nicht von Familie & Freunden zu etwas überreden, was ihr nicht möchtet. Es ist EURE HOCHZEIT und EUER TAG :)

Wo könnte die Hochzeitsfeier stattfinden? Indoor, Outdoor, etc.? Und wie könnte die Zeremonie aussehen? 

3. Größe der Hochzeit & Gästeliste

Wollt ihr lieber eine kleine Feier mit den engsten Verwandten und Freunden oder doch eine größere? Wen möchtet ihr zur standesamtlichen Trauung einladen, wen zu eurer kirchlichen und wen für eure Hochzeitsfeier? Die Gästelisten können sich bei allen unterscheiden. In der Regel wird zur standesamtlichen Trauung ein kleinerer Kreis eingeladen, während es bei der Hochzeitsfeier durchaus auch mal Cousins und Cousinen dritten Grades sind. Entscheidet das so, wie ihr euch wohlfühlt und was euch mit euren Gästen verbindet

4. Budgetplanung

Nicht unwichtig für den Frage, wen ihr alles einladet, ist euer Budget. Jeder Gast auf eurer Feier ist ein Kostenfaktor (Catering, Service, etc.). Plant in einem realistischen Rahmen, der euren finanziellen Verhältnissen entspricht. Eventuell geben auch die künftigen Schwiegereltern etwas dazu. Notiert jeden Kostenfaktor in einer Tabelle und plant auf jeden Fall an einen ausreichend großen Puffer von 10-20 % ein. Eine erste Orientierung für eure Budget-Planung findet ihr hier.

5. Location

Nachdem ihr das Datum, euer Budget, die Größe und Art eurer Hochzeit festgelegt habt, solltet ihr euch mit der Wahl einer Hochzeitslocation beschäftigen. Auch hier gilt, dass besonders im Sommer und an Schnapszahl-Daten die Nachfrage nach Locations groß ist. Kümmert euch daher rechtzeitig um diesen Punkt. Vergleicht mögliche Locations untereinander. Wichtige Punkte hierbei sind: eignet sich die Location für die Anzahl der Gäste? Kann Servicepersonal und Catering gestellt werden oder müsst ihr selbst jemanden beauftragen? Ist die Location gut für die Gäste erreichbar oder liegt sie im Niemandsland? Schaut euch auf jeden Fall eure favorisierten Locations einmal persönlich vor Ort an. Oftmals ergibt sich daraus, welche der Locations genau zu euch und euren Vorstellungen passt.

6. Rechtliche Fragen

Es klingt vielleicht unromantisch, allerdings solltet ihr euch von Vorneherein klarmachen, ob ihr einen Ehevertrag aufsetzen möchtet oder darauf verzichtet. Für Doppelverdiener oder für Paare mit unterschiedlicher Nationalität kann ein Ehevertrag sinnvoll sein, weil darin neben finanziellen Regelungen auch festgelegt wird, welches Länderrecht im Scheidungsfall zur Geltung kommt. Um einen Ehevertrag aufzusetzen, ist es ratsam einen spezialisierten Anwalt zu konsultieren. Außerdem muss ein Ehevertrag abschließend von einem Notar beglaubigt werden. 

7. Nötige Dokumente

Die Voraussetzungen, um in Deutschland rechtsgültig heiraten zu können sind relativ simpel. Ihr benötigt dafür lediglich einen gültigen Personalausweis (Ablaufdatum kontrollieren). Solltet ihr auch kirchlich heiraten wollen, muss mindestens einer von euch der Kirche beigetreten sein und ihr benötigt zudem eure Taufscheine. Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr unter: standesamtliche Trauung und kirchliche Trauung.

8. Einladungskarten / Hochzeitskarten

Damit auch alle Gäste, die ihr bei eurer Hochzeit mit dabei haben wollt, die Möglichkeit dazu haben, solltet ihr die Einladungskarten rechtzeitig verschicken. So können eure Gäste ihren Urlaub fristgerecht einreichen, sich den Termin freihalten und eine eventuelle (weite) Anreise planen. Apropos... vergesst nicht euch selbst genug Freiraum um euren Hochzeitstermin herum zu schaffen. 

9. Standesamtliche Trauung

Leider könnt ihr die standesamtliche Trauung frühestens 6 Monate vor dem eigentlichen Termin anmelden. Erkundigt euch trotzdem vorher schon beim gewählten Standesamt über alle Formalitäten und notwendigen Dokumente.

10. Ort der kirchlichen/freien Trauung und Wahl des Theologen/Trauredners

Je nachdem, für welche Form der Trauung ihr euch entschieden habt, ist es sinnvoll die Orte der Trauung und Feierlichkeiten möglichst nah zu halten, damit ihr und eure Gäste an euren Hochzeitstag nicht in Tourstress geraten. Ebenfalls solltet ihr euch mit der Wahl des Theologen oder Trauredners beschäftigen. Eventuell gibt es ja einen Pfarrer, den ihr aus eurer Kindheit kennt.

11. Trauzeugen

Solltet ihr euch noch nicht auf zwei Trauzeugen festgelegt haben, gilt es jetzt diese auszuwählen und zu fragen, ob Sie diese würdevolle Aufgabe für eure Hochzeit annehmen möchten. Wer sind eure engsten Freunde? Stimmt mit Ihnen ab, ob Sie sich der Aufgabe gewachsen fühlen und euch bei der Organisation eurer Hochzeit unter die Arme greifen können. 

12. Weitere Dienstleister: Catering, Fotograf, etc.

An manchen Punkten werdet ihr nicht um einen professionellen Dienstleister herumkommen. Besondere Relevanz für den Tag der Tage haben hierbei folgende Dienstleister: Catering, Fotograf, DJ/Band/Sänger, Bäcker (Hochzeitstorte). Auch hier gilt, möglichst früh Angebote einzuholen, da diese in der Hochzeitssaison relativ ausgebucht sein können. 

13. Brautjungfern & Blumenkinder

Der Trend aus den USA hat längst auch bei uns an Beliebtheit gewonnen. Wie auch die Trauzeugen können Brautjungfern eine wichtige Unterstützung für euch sein.

Auch Blumenkinder werden gerne für Hochzeiten eingespannt und tragen ihr Amt voller Stolz. Fragt einfach eure Kinder, Nichten und Neffen oder die Kinder eurer besten Freunde, ob sie diese Aufgabe übernehmen wollen. 

14. Unterkünfte und Transfer für Gäste

Falls eure Hochzeitsgäste eine weitere Anreise auf sich nehmen müssen, empfiehlt es sich ein paar Übernachtungsmöglichkeiten zu organisieren. Es muss nicht immer ein schickes Hotel sein, oftmals ergeben sich auch Möglichkeiten bei Familie und Freunden. Falls ihr bei Hotels und Gasthöfen frühzeitig anfragt, könnt ihr eventuell einen Gruppenrabatt aushandeln.

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind die Transfers zwischen Trauung und Feier sowie zwischen Feier und Unterkunft. Idealerweise müssen keine weiten Strecken dafür zurückgelegt werden. Falls doch, fragt ihr am Besten bei eurer Hochzeitslocation nach, ob diese einen Shuttle-Service empfehlen kann. 

15. Fahrt des Hochzeitspaares

Ihr wolltet schon immer mal eine Runde in eurem Traumauto drehen? Dann ist die Fahrt von der Trauung zu eurer Hochzeitslocation die perfekte Gelegenheit dafür. Es gibt verschiedene Anbieter, die Oldtimer, Limousinen und extravagante Fahrzeuge für euren schönsten Tag zur Verfügung stellen. Manchmal kann auch ein Chauffeur mit dazu gebucht werden. Falls euer Budget eher knapp ist, könnt ihr euch im Freundes- und Bekanntenkreis nach einer Alternative umhören. Es muss auch nicht immer ein blank-poliertes Porsche-Cabrio sein - auch die alte Klapperkiste, in der ihr zu eurem ersten gemeinsamen Date gefahren seid, kann durchaus charmant sein. 

16. Programm

Eine gute Hochzeit braucht nicht unbedingt große Galavorstellung. Im Gegenteil, denn oftmals wird es  stressig, wenn zu viele Programmpunkte in zu kurzer Zeit abgehandelt werden müssen. Und ganz ehrlich - eure Gäste und vor allem Ihr sollt doch eure Hochzeit genießen! Trauung, Sektempfang, Fotoshooting des Brautpaares, Fotobox, Kinderschminken, Kaffee & Kuchen, Musikaufführung, usw. Überlegt euch was für euch wichtig ist und wie ihr den Tag so gestalten könnt, dass ihr nicht ins Schwitzen geratet. Es muss nicht alles Minuten-genau durchgetaktet sein, aber ein grober Zeitplan hilft euch dabei, eurer Hochzeitsfeier einen angemessenen Rahmen zu geben. 

17. Tanzkurs

Ihr beide seid die geborenen Tänzer(innen)? Dann müsst ihr euch wahrscheinlich über euren ersten Tanz als Mann und Frau, Mann und Mann oder Frau und Frau keine Gedanken machen. Falls ihr noch unsicher seid und dennoch nicht auf einen Hochzeitstanz verzichten wollt, könnt ihr einen Tanzkurs in einer Tanzschule besuchen. 

18. Brautkleid und Hochzeitsanzug

Die Suche nach dem perfekten Brautkleid ist für viele eines der besondersten Erlebnisse in der Hochzeitsvorbereitung. Gemeinsam mit den besten Freundinnen, der Trauzeugin (und ggf. den Brautjungfern) geht es zur Anprobe. Falls euer Traumkleid nicht auf Anhieb passen sollte, habt ihr in einem guten Brautmodeladen oftmals die Möglichkeit dieses ändern zu lassen, um es perfekt mit eurer Figur abzustimmen. 

Männer machen sich in der Regel nicht ganz so viele Gedanken um das perfekte Styling wie die Braut. Dennoch will der Bräutigam seiner Braut gefallen. Auch wenn der Bräutigam das Kleid seiner zukünftigen Frau nicht genau kennt, ist es ratsam euch im Vorhinein über harmonierende Farben auszutauschen. 

In manchen Bundesländern, z.B. Bayern, wird gerne auch in Tracht geheiratet.

19. Styling der Braut

Einer der wesentlichen Aspekte des Stylings ist die Brautfrisur. Sprecht mit der Friseurin eures Vertrauens über mögliche Frisuren und darüber, welche zu eurem Typ passt. Berücksichtigt bei der Wahl der Brautfrisur auch euer Brautkleid. Sollte sich eure Stammfriseurin/euer Stammfriseur nicht mit Brautfrisuren auskennen, kann sie euch sicherlich jemanden empfehlen. Klärt bitte frühzeitig dessen Verfügbarkeit an eurem Hochzeitstermin ab. 

20. Trauringe

Nun geht es an die Auswahl der Trauringe. Je exquisiter eure Vorstellungen sind, desto früher solltet ihr einen Juwelier aufsuchen und euch beraten lassen. Auch eine Gravur kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

21. Deko

Wie sollen die Räumlichkeiten bei eurer Trauung und der Hochzeitslocation geschmückt sein? Viele Brautpaare gestalten die Hochzeit, das Programm und die Deko nach einem bestimmten Motto, z.B. nach eurem Lieblings-Urlaubsort oder eine lustigen Anekdote. Eine einheitliches Bild erzeugt eine bessere Stimmung.

22. Gastgeschenke

Ein KANN aber KEIN MUSS für eure Hochzeit sind Gastgeschenke. Fotos vor einem bestimmten Hochzeitsmotiv aus der Direktkamera, Anstecknadeln, usw. - lasst eurer Kreativität freien Lauf, wenn ihr mit dieser netten Geste euren Gästen eine tolle Erinnerung an eure Hochzeit bereiten wollt.

23. Sitzordnung

Um einem eventuellen Chaos vorzubeugen, solltet ihr eine Sitzordnung für eure Hochzeitsfeier entwerfen. Stimmt euch mit der Location ab, wie die Tische gestellt werden können und wie viele Personen an einem Tisch Platz finden. Statt großen, langen Tafeln, ist es sinnvoll, mehrere Sitzgruppen (a 8-12 Personen) einzuteilen.

24. Probe-Styling

Damit an eurem Hochzeitstag alles glatt läuft, macht ihr am Besten ein paar Wochen vorher einen Termin mit eurem Stylisten/Friseur aus. Falls ihr euer Styling selbst macht, probiert es einfach zu Hause einmal aus. Passt das Brautkleid/der Hochzeitsanzug, euer Haarschnitt, die Trauringe, etc.?

25. Reden vorbereiten

Viele Paare suchen nach der perfekten Rede für Ihren Partner. Perfektionismus verursacht leider oft Hektik, Aufregung und Verkrampfung. Von daher - entspannt euch, öffnet euer Herz und sagt, was ihr fühlt. Mehr braucht es nicht.

26. Tag der Hochzeit 

Habt ihr alles eingepackt? Dokumente, Trauringe, die Nummern eurer Trauzeugen auf Kurzwahltaste? Dann kann es losgehen! Wir wünschen euch eine wundervolle Hochzeit!