Vegetarische Hochzeit
Catering für euren schönsten Tag

Was kostet eine Hochzeit?

Diese Frage kann leider pauschal nicht beantwortet werden. Wie viel Budget ihr für eure Traumhochzeit benötigt, hängt von vielen Einzelfaktoren ab und  kann stark variieren. Damit ihr allerdings grobe Anhaltspunkte habt, findet ihr im Folgenden eine Liste der wichtigsten Kostenfaktoren (die untere Preisgrenze orientiert sich eher an einer kleinen und schlichten Hochzeit, die obere eher an einer exquisiten und großen Hochzeit).

Unter Umständen kann es sein, dass ihr für die Realisierung eurer Hochzeit einen Kredit benötigt. Falls dies der Fall ist, sprecht am besten zuerst mit eurer Familie, bevor ihr fadenscheinige Kreditverträge abschließt. 

  • Location + Servicepersonal: 1.000-10.000 €
  • Hochzeitspapeterie (EInladungskarten, etc.): 300 - 1.000 €
  • Dekoration: 250 - 3000 €
  • Unterhaltung (Band, etc.): 200 - 2.500 €
  • Trauredner (falls freie Trauung): 750 - 1.000 €
  • Speisen und Getränke: 800 - 8.000 €
  • Fotograf: 500 - 2.000 €
  • Brautkleid & Hochzeitsanzug: 800 - 5.000 €
  • Trauringe: 200 - 2.000 €

Wie ihr seht, ist die Spanne der einzelnen Kostenpunkte sehr groß. Um zumindest die variablen Kosten pro Person (Gast) einschätzen zu können, solltet ihr für Speisen & Getränke pro Gast ca. 50-100 € kalkulieren. Geschirr, Gläser, und teilweise Personal sind hier je nach Anbieter mit inbegriffen. 

Wie könnt ihr bei der Planung für eure Hochzeit Geld sparen?

Wie man für die eigene Hochzeit viel Geld sparen kann, lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt ganz darauf an, welche Punkte für euch besonders wichtig sind bzw. bei welchen ihr dazu bereit seid auch etwas mehr auszugeben. Generell gilt: je mehr man selbst machen kann, desto mehr Einsparmöglichkeiten ergeben sich. Vorausgesetzt natürlich, man hat genügend Zeit dafür...

Die nachfolgenden Punkte dienen lediglich zur Veranschaulichung, wo ihr theoretisch Geld sparen könnt. Das soll auf keinen Fall bedeuten, dass die einzelnen Dienstleister nicht ihren Preis wert sind. Ganz im Gegenteil - es ist wichtig abzuwägen, inwiefern man selbst imstande ist, eine anständige Lösung auf die Beine zu stellen oder ob es nicht doch Sinn macht, sich professionelle Hilfe zu holen.

Größe der Hochzeitsfeier

Manche Paare möchten Ihre Hochzeit gebührend feiern und am liebsten die ganze Welt an ihrem Glück teilhaben lassen. Eigentlich spricht auch nichts dagegen, wenn es nicht so teurer wäre. Denn für jeden Gast, der auf eurer Hochzeit sein wird, zahlt ihr die Verpflegung (Speisen, Getränke, Service). Bei 200 Gästen kommt da schon ein stolzes Sümmchen zusammen. Das heißt alleine für Eddie, euren Cousin dritten Grades, der neben seiner Frau auch noch seine vier Kinder mitbringt, kommt ihr auf einen Betrag zwischen 100 und 200 € (nur für den Verzehr). Eventuell habt ihr ja viele Eddies in eurer Verwandschaft, weswegen ihr schnell eine größere Location und einen extra Kredit nur für das Catering braucht. Im Endeffekt werdet ihr es nur sehr schwer schaffen mit so vielen Gästen auf eurer Hochzeit überhaupt einen Satz zu wechseln. 

Brautkleid (neu vs. gebraucht)

Das Brautkleid ist für viele Bräute eine der wichtigsten Erinnerungen an die eigene Hochzeit. Daher greifen viele hierfür tief in die Tasche und lassen sich das Brautkleid mehrere tausend Euro kosten.  Höchstwahrscheinlich tragt ihr das Kleid jedoch nicht häufiger als 3 mal (einmal bei der Anprobe, einmal bei der Probeanprobe kurz vor der Hochzeit und ein drittes mal bei eurer Hochzeit). Danach verkommt es leider in vielen Fällen im Kleiderschrank oder noch schlimmer in irgendeinem Umzugskarton. Daher könnte es für euch vielleicht interessant sein, sich entweder ein gebrauchtes Brautkleid zu kaufen oder sich ein Brautkleid zu leihen. In beiden Fällen gibt es heutzutage genügend seriöse und gute Anbieter. 


Weitere Spartipps folgen demnächst :)

Gibt es versteckte Kosten bzw. welche Kosten werden oft übersehen?

  • Kautionen (z.B. für die Location oder das Hochzeitsauto)
  • Portogebühren für Einladungskarten und Danksagungskarten
  • Kosten für die Verlobungsfeier & den Polterabend
  • Gastgeschenke
  • Trinkgelder
  • Equipment-Leihgebühren (z.B. Soundanlage, Beamer, Leinwand, usw.)
  • Lieferkosten